Wednesday, April 11, 2007

 
Der Themenpunkt Strategie vermittelt die Grundlagen zu Habitat, Genotypen, Lebensformen, Trade-Offs, Fitness und R-/K-Strategen.

Das Kapitel Nische beschäftigt sich mit fundamentalen und realisierten Nischen, Homologien und der Nischendifferenzierung.

Zum Thema Temperatur werden ebenfalls alle ökologischen Wechselwirkungen gut zusammengefasst dargestellt. Die Subthemen befassen sich mit limitierenden Faktoren, der Thermik von Gewässern, Photosynthese und Temperatur, Adaptation und Akklimatisation.

Bei allen drei Modulen hat mir die grafische Aufbereitung der Inhalte mit vielen Bildern und Grafiken sehr gut gefallen und mich auch an frühere Vorlesungen an der Uni Wien erinnert. Die Erläuterungen zu den Grafiken sind sehr nützlich und hilfreich für das Verständnis der Abbildungen.

Zusätzlich waren in diesen Kapiteln auch wieder je 2-3 Zusatzfragen eingestreut, die ich recht interessant gefunden hab...allerdings verleiten diese Zusatzfragen auch dazu, sie zu überspringen und nicht darüber nachzudenken, da dem User keine Auflösungsmöglichkeit geboten wird (keine Antwort/Auflösung).

Labels:


Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?